LOGO_ABAWEB.png
Mehrwertsteuer

KOMPETENZEN

Mehrwertsteuer

Unabhängig von Rechtsform, Zweck und Gewinnabsicht unterliegen grundsätzlich alle Unternehmungen, die mit Lieferungen und Dienstleistungen einen Jahresumsatz von CHF 100'000 und mehr erwirtschaften, der Schweizer Mehrwertsteuerpflicht. Die Mehrwertsteuer, insbesondere auch bei Leistungen über die Landesgrenze hinaus, ist ein äusserst komplexes Thema, das jede Menge Fragen und Herausforderungen mit sich bringen kann. Die Mehrwertsteuerpflicht beeinflusst die buchhalterische Handhabung massgeblich. Wir berücksichtigen auf korrekte Weise die Mehrwertsteuer in Ihrer Buchhaltung und gewährleisten damit eine saubere, vollständige und korrekte Mehrwertsteuerdeklaration.

Unsere Dienstleistungen:

• Erstellen von Mehrwertsteuerabrechnungen

• (nach effektiver Abrechnungsmethode oder Saldosteuersatzmethode)

• Durchführen der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuerabstimmung zum Jahresende

• Beraten und Unterstützen bei Fragen zur Mehrwertsteuerpflicht und Abrechnungsmethode

• (Effektive Abrechnungs-, Saldosteuersatz- oder Pauschalsteuersatzmethode)

• Veranlassen von An- und Abmeldungen der Mehrwertsteuerpflicht

• Beraten und Beantragen von Änderungen wie beim Wechsel der Abrechnungsmethode (vereinnahmter oder vereinbarter Methode) sowie weiteren Saldosteuersätzen

• Klären von Unklarheiten bei mehrwertsteuerlichen Leistungen

• Beraten und Sicherstellen von mehrwertsteuerkonformen Rechnungen und Belegen